Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Food Trend #10: Convenience food & "to go"

10. Oktober 2024
Convenience Food

Der letztjährige Nutrition Hub Trendreport mit 170 Expert:innen sieht „Convenience food“ & „to go“ als einen der zehn wichtigsten Trends in der Ernährung.
Umsatzdaten belegen diese These und es wird deutlich: es ist ein Thema, das die Menschen bewegt.

Die Ergebnisse unserer Expert:innen-Interviews zeigen: In Zukunft wird nicht weniger gekocht, sondern das Drumherum wird effizienter: Gute Produkte, digitale Vernetzung und smarte Technologien reduzieren lästigen Aufwand und Zeitinvest. Bestärkt wird der Trend durch sich wandelnde Geschlechterrollen, den Wunsch nach größerer Flexibilität, steigende Anforderungen im Beruf, häufiges Unterwegs-Sein und Veränderungen der Haushaltsgrößen. 

Was verstärkt den Trend?

  • Emanzipation: Care-Arbeit und Essensversorgung werden von allen Persones eines Haushalts getragen. Schnelle Mahlzeiten, die auch mit wenig Küchen-Know-How umgesetzt werden können, sind dabei gefragt.
  • New Work: Essen findet heutzutage anyplace, anytime, anywhere statt. Es entwickeln sich neue Essgemeinschaften und es wird nicht nur am Familientisch zu Hause gegessen, sondern in der Kantine, in der Schule oder im Büro und abends im Freundeskreis.
  • Mobilität: Produkte, mit denen man sich unterwegs gut versorgen kann, sind relevant. Diese müssen verzehrfertig, praktisch verpackt, nahrhaft und preislich leistbar sein. Gefragt sind gesunde und nachhaltige Angebote, frische Produkte, verschiedene Portionsgrößen, Reste mitnehmen zu können oder Angebote für individuelle Ernährungsbedürfnisse.
  • Individualisierung: Essen ist zu einer wichtigen Identitätsplattform geworden. Soziale Medien liefern Inspiration für unterschiedliche Lebensstile und Ernährungsformen.

Takeaways:

  1. Der Trend zu gesünder, nachhaltiger und pflanzenbasiert verstärkt sich auch bei Convenience Food & Essen to go.
  2. In Zukunft wird nicht weniger gekocht, sondern das Drumherum wird dank guter Produkte, digitaler Vernetzung und smarter Technologien effizienter und lässt uns mehr Zeit für das gemeinsame Essen.
  3. Bestärkt wird der Trend durch eine immer gleichberechtigtere Gesellschaft, die Lösungen fordert, die im Alltag bei der Zubereitung von Gerichten entlasten und eine hochwertige Außer-Haus-Versorgung vorantreibt.

Hier der gesamte Report zum Download:

pdfexpert-insights-2024_convenience-food-essen-to-go.pdf